„Terra Pacem“ – Kirchenkonzert-Tour 2022


Gestartet im Jahr 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums entwickelten sich unsere Kirchenkonzerte über die Herbstsaison 2018 und 2019 zu einem echten Highlight für uns und unser Publikum. In den verschiedensten Städten Thüringens konnten wir mit dem jeweils äußerst stimmungsvollen Programm unser Publikum sehr begeistern. Leider sorgte jedoch Corona für eine Unterbrechung dieser jungen Tradition und zwang uns zum Pausieren in 2020 und 2021. Nun können wir endlich wieder durchstarten. In folgenden Kirchen sind wir in diesem Jahr zu Gast:

  • Apolda (21.09.2022, 19:30 Uhr): Lutherkirche
  • Crispendorf (24.09.2022, 19:00 Uhr): Dorfkirche

 

Brass Band BlechKLANG Kirchenkonzerte 2022

Berührende Klänge, solistischer Glanz und ein Gastdirigent

Wer bereits eines unserer Kirchenkonzerte erlebt hat, kann sich mit Sicherheit noch an das ganz spezielle Repertoire erinnern, welches wir bei dieser Reihe präsentieren. Auch in diesem Jahr hat unser Dirigent Alexander Richter wieder ein Programm zusammengestellt, welches durch die besondere Mischung aus überwältigenden Klangwänden, emotionalen Melodien und ergreifendem Sound gekennzeichnet ist. Musikalisch verschlägt es uns dabei in verschiedene Regionen Europas: von den grünen Hügeln Schottlands über die mittelalterliche Schweiz bis nach Norwegen.

Zu hören sein werden zarte Volksweisen, ehrwürdige Choräle und natürlich auch moderne Melodien. Solistisch, kammermusikalisch und im großen Orchester-Tutti zeigen wir dabei alle Facetten einer Brass Band. Hervorzuheben ist insbesondere das Originalwerk „Terra Pacem“ des Schweizer Komponisten Mario Bürki, welches das Kernstück unserer diesjährigen Kirchenkonzerte bildet. Es beginnt mit an den Herzschlag der Erde erinnernden Schlägen auf der großen Trommel und endet in einem grandiosen Finale. Gänsehaut ist garantiert, wenn sich die ewige Spirale aus Krieg und Frieden, welche seit Jahrtausenden auf der Welt herrscht, im fulminanten Schlussakkord zumindest für einen Wimpernschlag unterbrechen lässt.

Außerdem sollen an dieser Stelle die Einzelleistungen aus unseren Reihen nicht unerwähnt bleiben. Unsere beiden Solistinnen Andrea Hobson (Euphonium) und Misaki Fukushima (Sopran Kornett) werden das Publikum mit ihrer virtuosen, klanglichen und emotionalen Ausdruckskraft verzaubern und für magische Momente im Programm sorgen. Als Dirigenten konnten wir in diesem Jahr den Landesmusikdirektor des Sächsischen Blasmusikverbands Robin Kürschner gewinnen. Er freut sich schon sehr darauf, den Taktstock bei unseren Konzerten in Apolda und Crispendorf zu übernehmen: „Es ist für mich eine große Ehre, im Rahmen dieses speziellen Programms mit BlechKLANG zu arbeiten!

Ein besonderes Highlight erwartet Euch – lasst es Euch nicht entgehen!

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar